Ich baue einen Spieltisch Fred

Hier könnt ihr uns eure Modelle, Umbauten oder Geländestücke zeigen damit wir auch etwas davon haben.

Re: Ich baue einen Spieltisch Fred

Beitragvon Retro » So 2. Sep 2012, 15:52

Kann es sein, dass das zufällig von Italeri ist? Mir kommt die Stellung irgendwie aus alten Katalogen der frühen 90er so bekannt vor ;)

Zum Projekt: Die Bäume machen schonmal nen verdammt guten Eindruck. Bin sehr gespannt, wie's weitergeht.
Benutzeravatar
Retro
Nerd
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 13:43

Re: Ich baue einen Spieltisch Fred

Beitragvon Eolas » So 2. Sep 2012, 19:11

Retro, jepp das ist die von Italieri. Gibt es aktuell übrigens wieder beim Obletter :-)
Wenn Du weisst wie etwas endet, bevor Du es richtig angefangen hast, bist Du entweder ausserordentlich weise oder unheimlich dumm, auf jeden Fall bist Du ein bedauernswerter Tor, denn Du stichst dem Wunder ein Messer ins Herz
Benutzeravatar
Eolas
Gold Nerd
 
Beiträge: 725
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:49
Wohnort: Gröbenzell

Re: Ich baue einen Spieltisch Fred

Beitragvon Eolas » Fr 28. Dez 2012, 21:43

Da ja schon wieder nichts mit spielen geht da schon wieder beide Kinder krank sind,ging die letzten Tagewenigstens geländebaumässig was:

ich habe mich noch ein bisschen mit meinem ersten Wald gespielt und an einigen Stellen noch etwas Bewuchs am Boden angebracht. Ich habe mich dabei auf die Stellen beschränkt, an denen die Lampen noch zwischen den Bäumen auf den Boden leuchten kann. Ich glaube ich werdediese Stellen noch erweitern.
Benutzt habe ich dafür etwas von meinen neu erworbenen :-D Laubbäumen, die leider doch das Laub etwas verlieren,zwischendrin ein paar Büschel elektrostatisches Gras und das grüne Zeugs das sich von den Nadelbäumen abgerieben hat. Leider kann man es an den Bildern nicht so gut erkennen, aber mir gefällt es sehr gut.

SAM_1573.JPG
SAM_1573.JPG (255.4 KiB) 16737-mal betrachtet



SAM_1572.JPG
SAM_1572.JPG (251.51 KiB) 16737-mal betrachtet


Ich werde die Sachen mal zu einem Spieleabend mitbringen, damitman siemalaus der Nähe sehen kann.
Wenn Du weisst wie etwas endet, bevor Du es richtig angefangen hast, bist Du entweder ausserordentlich weise oder unheimlich dumm, auf jeden Fall bist Du ein bedauernswerter Tor, denn Du stichst dem Wunder ein Messer ins Herz
Benutzeravatar
Eolas
Gold Nerd
 
Beiträge: 725
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:49
Wohnort: Gröbenzell

Re: Ich baue einen Spieltisch Fred

Beitragvon Eolas » Fr 28. Dez 2012, 21:44

Toll meine Leertaste klemmt ein bisschen - doch mal die Kuchenkrümel da rausholen ;)
Wenn Du weisst wie etwas endet, bevor Du es richtig angefangen hast, bist Du entweder ausserordentlich weise oder unheimlich dumm, auf jeden Fall bist Du ein bedauernswerter Tor, denn Du stichst dem Wunder ein Messer ins Herz
Benutzeravatar
Eolas
Gold Nerd
 
Beiträge: 725
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:49
Wohnort: Gröbenzell

Re: Ich baue einen Spieltisch Fred

Beitragvon Eolas » Fr 28. Dez 2012, 22:17

Und ja, wer aufgepasst hat hat nicht versäumt das ich vorher schon von Laubbäumen geredet habe. Und hier ist er, der Mischwald( Modelllaubbäume sind ganz schön teuer wenn sie einigermaßen groß sein sollen und nach ein bisschen etwas aussehen sollen - Für den Preis der drei Laubbäume habe ich auch die 2 Großpackungen Nadelbäumen bekommen.
Modellbautechnisch war die Vorgehensweise genauso wie beim ersten Wald, Grundplatte mit Rand - 2 kleinere Platten auf denen die Bäume stehen zum rausnehmen - Bäume drauf - mit Sand und Steine den Boden gemacht und diesen dann angemalt. Was man vielleicht nicht sieht, die Felsen sind schon fertig, den Rest muss ich noch tuschenund trockenbürsten. Und dann noch die Büsche und das Gras dazu. Wobei ich hier mehr verwenden muss - möchte, da die Laubbäume etwas mehr Einblicke durch den Wald ermöglichen. Achja, fast hätteich es vergessen,einen Unterschied zum ersten Wald gibt es noch. Da einer der Laubbäume auf einener kleinen Grasmatte geliefert wurde,habe ich diese gleich hergenommen um das mal auszuprobieren.Also zuerst habe ich die Grasmatte zurecht geschnitten um sie in die 2 größten Lücken zwischen den Bäumen eingeklebt und erst dann mit Sand und Leim den Rest gebased. Aber ich glaube hier kann ich mich landschaftsgärtnertechnisch noch etwas austoben. Ich denkeich werde hier auch noch ein paar Büsche einpflanzen - auch damit man nicht gar so leicht durschauen kann.

SAM_1574.JPG
SAM_1574.JPG (252.08 KiB) 16736-mal betrachtet


SAM_1575.JPG
SAM_1575.JPG (250.09 KiB) 16736-mal betrachtet


SAM_1576.JPG
SAM_1576.JPG (246.16 KiB) 16736-mal betrachtet


Ausserdem ist der Rand zischen der Base und den heruasnehmbaren Teilen an manchen Stellen noch etwas zu deutlich. Werde ich irgendwann sicher noch etwas korrigieren.
Wenn Du weisst wie etwas endet, bevor Du es richtig angefangen hast, bist Du entweder ausserordentlich weise oder unheimlich dumm, auf jeden Fall bist Du ein bedauernswerter Tor, denn Du stichst dem Wunder ein Messer ins Herz
Benutzeravatar
Eolas
Gold Nerd
 
Beiträge: 725
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:49
Wohnort: Gröbenzell

Re: Ich baue einen Spieltisch Fred

Beitragvon Eolas » Fr 28. Dez 2012, 22:22

Übrigens hat mir der Versuch mit der Grasmatte sehr gut gefallen und ich denke ich werde meine Spielplatten auch mit Grasmatte versehen ( Ich sehe jetzt BloodyBlade vor mir wie ermich anschaut und mir sagt,das ermir das schon gesagt hat, das das besser aussieht ;) )
Wenn Du weisst wie etwas endet, bevor Du es richtig angefangen hast, bist Du entweder ausserordentlich weise oder unheimlich dumm, auf jeden Fall bist Du ein bedauernswerter Tor, denn Du stichst dem Wunder ein Messer ins Herz
Benutzeravatar
Eolas
Gold Nerd
 
Beiträge: 725
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:49
Wohnort: Gröbenzell

Re: Ich baue einen Spieltisch Fred

Beitragvon Eolas » Fr 28. Dez 2012, 22:36

Einen See habe ich auch noch gebaut. Den hatte ich in grundierten Zustand schonmal auf einem Spieleabend dabei. Aber jetzt sind noch Tusche und Trockenbürsten dazugekommen.Und die Steine sind jetzt amgemalt.Ausserdemhat er noch etwas Bewuchs ( das Schilf war auch ein Versuch, sieht aber mal gar nicht so schlecht aus. )
dazubekommen. Mit den Grasbüscheln um den Rand bin ich noch nicht fertig,daich noch amüberlegen bin ob ich noch an anderer Stelle weiteren Schilf anbringen soll..?

SAM_1577.JPG
SAM_1577.JPG (255.82 KiB) 16735-mal betrachtet


Vorgehensweise beim Bau war ähnlich wie bei dem Base des Waldes:
Ich habe aus Plastikkarton das Base ausgeschnittenund wie beim Wald aus demselben Plastikkarton einen Rand draufgeklebt. den dadurch enstandenen Innenraum der Baseplatte dann mit einer Mischung aus Blau mit etwas Türkis bemalt. Dann habe ich eine See- oder Wasser-folie ( Ist auf der ersten Seite zu sehen ) zurechtgeschnitten und auch mit Weisleim in den Rand reingeklebt. Nachdem das trocken war den Rand wie üblich mit Sand und Weisleim gebased. Damit sieht man auch den Übergang vom Plastikkarton zur Wasserfolie nicht mehr. Den Rand habe ich dann wie den Waldboden angemalt. Und jetzt nur noch die Beflanzung fertigstellen :)
Wenn Du weisst wie etwas endet, bevor Du es richtig angefangen hast, bist Du entweder ausserordentlich weise oder unheimlich dumm, auf jeden Fall bist Du ein bedauernswerter Tor, denn Du stichst dem Wunder ein Messer ins Herz
Benutzeravatar
Eolas
Gold Nerd
 
Beiträge: 725
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:49
Wohnort: Gröbenzell

Re: Ich baue einen Spieltisch Fred

Beitragvon Eolas » Fr 28. Dez 2012, 22:57

An Mauern habe ich mich auch herangewagt. Auch diese sind noch nicht ganz fertig, die Mauern sollen noch auf 2 Zoll breite Bases kommen, damit man die nach Definition
auch für Turniere benutzen kann.

SAM_1578.JPG
SAM_1578.JPG (255.06 KiB) 16735-mal betrachtet


SAM_1580.JPG
SAM_1580.JPG (255.29 KiB) 16735-mal betrachtet


SAM_1581.JPG
SAM_1581.JPG (249.91 KiB) 16735-mal betrachtet


Ich habe mir dafür eine Schaumstoffisolierungplatte ( Stürodur?) gekauft. Aus der habe ich dann mit einen einfachen Bastelmesser ( das hier keine so glatten Ränder entstehen spielt keine gruoße Rolle ) die Streifen abgeschnitten. Da der Schaumstoff meiner Platte weicher ist, als der aus dem die Hügel mit denen wir spielen, war die Struktur hinzubekommen nicht so schwer. Einfach mit der Klinge eines Bastelmessers einritzen und entweder gleich mit der Klinge den Schnitt etwas erweitern indem Du die Seiten einfach auseinanderdrückst, oder mit dem Finger oder sonst einem Hilfsmittel auf die einzelnen Steine drücken, bis die gewünschte Dreidimensionalität entstanden ist.
Gesehen habe ich das schon öfter im No Quarter in den Modellbauartikeln über Gelände.
Bemalung ganz einfach gehalten: dunkles Grau grundiert. Mit Schwarz die Vertiefungen getuscht und mit einem hellen Grau trockengebürstet. Leider sehen die Mauern auf em Fotos so aus als wenn sie glänzen, tun sie aber eigentlich nicht.
Wenn Du weisst wie etwas endet, bevor Du es richtig angefangen hast, bist Du entweder ausserordentlich weise oder unheimlich dumm, auf jeden Fall bist Du ein bedauernswerter Tor, denn Du stichst dem Wunder ein Messer ins Herz
Benutzeravatar
Eolas
Gold Nerd
 
Beiträge: 725
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:49
Wohnort: Gröbenzell

Re: Ich baue einen Spieltisch Fred

Beitragvon Eolas » Fr 28. Dez 2012, 23:35

Angeregt durch einen der oben angesprochenen Artikel aus dem ( ich glaube vorletzten ) No Quarter und wie relativ einfach die Mauern entstanden sind hier nun mein Versuch ein Haus zu bauen. Hier kann man auch mal die schon bei den Mauern erwähnte Isolierplatte erkennen.

SAM_1585.JPG
SAM_1585.JPG (234.65 KiB) 16734-mal betrachtet


SAM_1586.JPG
SAM_1586.JPG (210.5 KiB) 16734-mal betrachtet


SAM_1589.JPG
SAM_1589.JPG (255.51 KiB) 16734-mal betrachtet


Vorgehensweise: 2 gleichgroße Blöcke abgeschnitten und eine davon dann an 2 gegenüberliegenden Seiten abgeschrägt. Wobei es mir hier nicht gelungen ist saubere Schnittkanten hinzubekommen. Ich weiss nicht ob das mit dem festeren Material besser gewesen wäre oder ob man nur üben beim schneiden braucht. Im No Quarter sehen die Schnittkanten sehr sauer aus und vor allem sehr Gerade. Vielleicht braucht man dafür so einen heißen Draht-Schneider. Natürlich könnte man die Wände mit etwas beschmieren um das auszugleichen, oder ich ritze hier auch einen Steinstruktur rein wie bei den Mauern, dann wäre es egal. Ich könnte mir vorstellen das man mit den ritzen und eindrücken auch gleich die Türe und Fenster hinbekommen kann, aber das wird ein Versuch dann zeigen. Das Dach werde ich eh mit Karton verkleiden, da spielt es keine so große Rolle.

Auch über die Form und die Größe des Gebäudes denke ich noch nach. Ich denke das es etwas groß geraten ist. Aber vielleicht lasse ich mich hier etwas täuschen, da die Handelsüblichen Gebäude eigentlich für den Maßstab der Figuren kleiner ausfallen, damit nicht gleich der ganze Tisch voll ist. Eigentlich wollte ich zuerst ein Bauernhaus bauen. Aber wenn ich es so sehe denke ich eher an ein Fabrikgebäude, vor allem wenn ich das Dach so lassen würde wie auch den ersten beiden Bildern. Nur noch Karton draufkleben und wie Metall bemalen, wie in vorher genannten Artikel. Für ein Bauernhaus hätte ich wohl den Winkel für das Dach etwas flacher machen sollen.

Fragen über fragen - ich sehe schon, der Hausbau wird mich noch einige Zeit beschäftigen. Derweil kann ich ja die anderen Geländeteile fertigstellen, vielleicht habe ich mich dann entschieden. Oder ich bekomme von Euch noch ein paar gute Tipps. Würde mich freuen.
Wenn Du weisst wie etwas endet, bevor Du es richtig angefangen hast, bist Du entweder ausserordentlich weise oder unheimlich dumm, auf jeden Fall bist Du ein bedauernswerter Tor, denn Du stichst dem Wunder ein Messer ins Herz
Benutzeravatar
Eolas
Gold Nerd
 
Beiträge: 725
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:49
Wohnort: Gröbenzell

Re: Ich baue einen Spieltisch Fred

Beitragvon Eolas » Fr 28. Dez 2012, 23:40

Als letztes noch ein Bild mit allen im Moment mehr oder weniger fertigen Geländestücken.

SAM_1584.JPG
SAM_1584.JPG (248.67 KiB) 16734-mal betrachtet


Um eine Vorstellung der größe zu bekommen, der Tisch ist einen halbe Spielplatte, also 122 x 61 cm wobei ich die länge auf dem Foto leider abgeschnitten habe :?
Wenn Du weisst wie etwas endet, bevor Du es richtig angefangen hast, bist Du entweder ausserordentlich weise oder unheimlich dumm, auf jeden Fall bist Du ein bedauernswerter Tor, denn Du stichst dem Wunder ein Messer ins Herz
Benutzeravatar
Eolas
Gold Nerd
 
Beiträge: 725
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:49
Wohnort: Gröbenzell

VorherigeNächste

Zurück zu Laufsteg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste