Protectorate of Menoth
Verfasst: So 1. Sep 2013, 18:01
Was Passiert nach der Battlebox oder der Two Player Box:
Protectorate of Menoth :
Battleboxinhalt :
High Exemplar Kreoss (auch Kreoss 1 oder P Kreoss genannt)
Crusader Heavy Warjack
Repenter Light Warjack
Revenger Light Warjack
Two Player Boxinhalt:
High Exemplar Kreoss
Crusader HeavyWarjack
Vanquisher Heavy Warjack
Repenter Light Warjack
Was kommt nach der Battlebox oder der Zwei Spielerbox:
Wenn man seine Truppen nach der Battlebox verstärken will, bieten sich gewisse Einheiten und Solos an, wie sich auch gewisse Warjacks als Ergänzung oder Austausch anbieten.
Da ich EUCH hier aber nicht nur Modelle vorschlagen möchte die nur in dieser Combo Sinn machen werde ich euch einen generellen Guide versuchen zu schreiben.
Als Erweiterungen, bieten sich nach der Basisausstattung als eigentliche Pflichtpicks Vassel of Menoth Solos (am besten 2) und ein Choir of Menoth (der Choir lässt eure Warjacks überhaupt erst ihr Potetial auf den Tisch bringen) an. Die Vassals of Menoth versogen eure Jacks entweder mit einer weiteren Attacke oder mit einer Art Überlebesversicherung aka Enliven.
Für einen einzigen Punkt kann man 3 Wracks aufs Feld stellen, welche in wichtigen Situationen den Spiels einen weiteren Fokuspunkt für euren Warcaster liefern können.
Als NICHT Supporteinheit bietet sich eine der folgenden 3 an : Exemplar Errants(umgangssprachlich einfach nur Errants) mit UA (Unit Attachment) , Temple Flame Guard (umgangssprachlich einfach nur TFG) mit UA oder Holy Zealots (umgangssprachlich Palästinenser oder Zeloten genannt, wer sich nun über den ersten der beiden namen wundert, soll sich die Miniaturen mal genauer ansehn und das mit dem fanatischen Hintergrund des Protectorates kombinieren).
Kreoss 1, liefert einen der besten Supportzauber für Einheiten mit, durch Defenders Ward verstärkt Ihr Einheiten wie die Errants auf Def 14 und Arm 18 oder die TFG bekommt Def 15 und Def 17 gegen Charges, sowie Arm 15 oder gar 19 im Shieldwall oder noch besser Arm 23 im Iron Zeal Minifeat des UA´s.
Als Warjack Erweiterungen eigen sich der Redeemer für Kreoss 1 (da er bis zu 4 Schuss mit Pow. 14 machen kann, welche dann auch gegen Knock Down Modelle treffen kann oder mit Pow. 8 Blastschaden High Def Infanterie aus dem Weg räumen kann), der Redeemer ist auch in der Kombination mit Feora, Protector of the Flame (aka Feora 2 oder E Feora) sehr sehr gut, mit ihr ist er normalerweise der gebondete Warjack, hierzu aber in einem anderen Guide spähter mehr.
Hier kommt die aus meiner Sicht sinnvollste Erweiterung für beide Versionen des Einstiegs in die Reihen den Creators:
Points: 15/15
High Exemplar Kreoss (*5pts)
* Repenter (4pts)
* Revenger (6pts)
* Crusader (6pts)
Choir of Menoth (Leader and 3 Grunts) (2pts)
Vassal of Menoth (2pts)
Wenn Du mit der zwei Spieler Starterbox gestartet bist:
Points: 25/25
High Exemplar Kreoss (*5pts)
* Repenter (4pts)
* Crusader (6pts)
* Vanquisher (8pts)
Choir of Menoth (Leader and 3 Grunts) (2pts)
Exemplar Cinerators (Leader and 4 Grunts) (8pts)
Vassal of Menoth (2pts)
Style of Play:
Das Protectorate of Menoth (aka PoM in den meisten Threats in Foren) ist meist für seine so genannte DENIAL Spielweise bekannt (kommt vom Englischen verbieten, da der Choir nicht magischen Beschuss oder auch Zauber verhindern bzw. verbieten kann und es auch Einheiten wie Errants mit UA oder Zeloten mit einem ihrer Prayer gibt welche nicht vom Gegner bezaubert werden dürfen). Des weitern gibt es dann auch noch den Avatar of Menoth (auch einer der Pflicht Picks die in eine anderen Guide erklärt werden), Character Heavy Warjack welcher auch nicht vom Gegner bezaubert werden darf. Jedoch bin ich der Meinung das man PoM auch sehr sehr gut aggesiv spielen kann und damit auch Erfolg haben kann, jenes ist aber nicht ganz so einfach wie das Denial Spiel.
Hier nun noch eine kleine Liste mit PoM Auswahlen und wie es mit ihrer Häufigkeit bei der Verwendung bestellt ist.
UNITS:
HÄUFIG
Choir of Menoth
Exemplar Errants & UA
Holy Zealots & UA
Temple Flameguard & UA
Daughters of the Flame
GELEGENTLICH
Exemplar Bastions
Knights Exemplar
Exemplar Vengers
SELTEN
Rhoven & Honor Guard
Exemplar Cinerators
Idrian Skirmishers & UA
Flameguard Cleansers & UA
Deliverers
Deliverer Sunburst Crew
WARJACKS und BATTLE ENGINES
HÄUFIG
Reckoner
Vanquisher
Repenter
Blessing of Vengence (mit beiden Varianten von Sevi, als High Scrutator oder Hirarch)ansonsten garnicht
Avatar of Menoth
Judicator
GELEGENTLICH
Crusader
Redeemer
Templar
Revenger
Devout
Vessel of Judgement (Battle Engine)
Fire of Salvation
SELTEN
Dervish
Guardian
Sanctifer
Castigator
Vigilant
Scourge of Heresy
Blood of Martyrs
SOLOS
HÄUFIG
Vassal of Menoth
The Wracks
Covenant of Menoth
Hierophant
GELEGENTLICH
Reclaimer
Errant Seneschal
Knight Seneschal
Bastion Seneschal
Mechanik
Attendant Priest
Nicia
SELTEN
Allegiant of the Fist
Exemplar Gravus
High Paladin Dartan Vilmon
Paladin of the Order of the Wall
Warcaster habe ich hier bewusst nicht eingetragen, da es jeder für sich entscheiden sollte, was er spielen will und Warcaster einfach recht schwer zu bewerten sind, da sie immer auch von der restlichen Liste abhängig sind.
Mercenaries die für das PoM von nutzen sind:
Eiryss in beiden Versionen
Gorman di Wulfe, Rouge Alchemist
Rupert Carvollo, Piper of Ord
Lady Ayiana and Master Hold
Taryn di la Rovisi
Saxon Orik
Horgenhold Forge Guard
Greets und viel Spass
Nighty
Protectorate of Menoth :
Battleboxinhalt :
High Exemplar Kreoss (auch Kreoss 1 oder P Kreoss genannt)
Crusader Heavy Warjack
Repenter Light Warjack
Revenger Light Warjack
Two Player Boxinhalt:
High Exemplar Kreoss
Crusader HeavyWarjack
Vanquisher Heavy Warjack
Repenter Light Warjack
Was kommt nach der Battlebox oder der Zwei Spielerbox:
Wenn man seine Truppen nach der Battlebox verstärken will, bieten sich gewisse Einheiten und Solos an, wie sich auch gewisse Warjacks als Ergänzung oder Austausch anbieten.
Da ich EUCH hier aber nicht nur Modelle vorschlagen möchte die nur in dieser Combo Sinn machen werde ich euch einen generellen Guide versuchen zu schreiben.
Als Erweiterungen, bieten sich nach der Basisausstattung als eigentliche Pflichtpicks Vassel of Menoth Solos (am besten 2) und ein Choir of Menoth (der Choir lässt eure Warjacks überhaupt erst ihr Potetial auf den Tisch bringen) an. Die Vassals of Menoth versogen eure Jacks entweder mit einer weiteren Attacke oder mit einer Art Überlebesversicherung aka Enliven.
Für einen einzigen Punkt kann man 3 Wracks aufs Feld stellen, welche in wichtigen Situationen den Spiels einen weiteren Fokuspunkt für euren Warcaster liefern können.
Als NICHT Supporteinheit bietet sich eine der folgenden 3 an : Exemplar Errants(umgangssprachlich einfach nur Errants) mit UA (Unit Attachment) , Temple Flame Guard (umgangssprachlich einfach nur TFG) mit UA oder Holy Zealots (umgangssprachlich Palästinenser oder Zeloten genannt, wer sich nun über den ersten der beiden namen wundert, soll sich die Miniaturen mal genauer ansehn und das mit dem fanatischen Hintergrund des Protectorates kombinieren).
Kreoss 1, liefert einen der besten Supportzauber für Einheiten mit, durch Defenders Ward verstärkt Ihr Einheiten wie die Errants auf Def 14 und Arm 18 oder die TFG bekommt Def 15 und Def 17 gegen Charges, sowie Arm 15 oder gar 19 im Shieldwall oder noch besser Arm 23 im Iron Zeal Minifeat des UA´s.
Als Warjack Erweiterungen eigen sich der Redeemer für Kreoss 1 (da er bis zu 4 Schuss mit Pow. 14 machen kann, welche dann auch gegen Knock Down Modelle treffen kann oder mit Pow. 8 Blastschaden High Def Infanterie aus dem Weg räumen kann), der Redeemer ist auch in der Kombination mit Feora, Protector of the Flame (aka Feora 2 oder E Feora) sehr sehr gut, mit ihr ist er normalerweise der gebondete Warjack, hierzu aber in einem anderen Guide spähter mehr.
Hier kommt die aus meiner Sicht sinnvollste Erweiterung für beide Versionen des Einstiegs in die Reihen den Creators:
Points: 15/15
High Exemplar Kreoss (*5pts)
* Repenter (4pts)
* Revenger (6pts)
* Crusader (6pts)
Choir of Menoth (Leader and 3 Grunts) (2pts)
Vassal of Menoth (2pts)
Wenn Du mit der zwei Spieler Starterbox gestartet bist:
Points: 25/25
High Exemplar Kreoss (*5pts)
* Repenter (4pts)
* Crusader (6pts)
* Vanquisher (8pts)
Choir of Menoth (Leader and 3 Grunts) (2pts)
Exemplar Cinerators (Leader and 4 Grunts) (8pts)
Vassal of Menoth (2pts)
Style of Play:
Das Protectorate of Menoth (aka PoM in den meisten Threats in Foren) ist meist für seine so genannte DENIAL Spielweise bekannt (kommt vom Englischen verbieten, da der Choir nicht magischen Beschuss oder auch Zauber verhindern bzw. verbieten kann und es auch Einheiten wie Errants mit UA oder Zeloten mit einem ihrer Prayer gibt welche nicht vom Gegner bezaubert werden dürfen). Des weitern gibt es dann auch noch den Avatar of Menoth (auch einer der Pflicht Picks die in eine anderen Guide erklärt werden), Character Heavy Warjack welcher auch nicht vom Gegner bezaubert werden darf. Jedoch bin ich der Meinung das man PoM auch sehr sehr gut aggesiv spielen kann und damit auch Erfolg haben kann, jenes ist aber nicht ganz so einfach wie das Denial Spiel.
Hier nun noch eine kleine Liste mit PoM Auswahlen und wie es mit ihrer Häufigkeit bei der Verwendung bestellt ist.
UNITS:
HÄUFIG
Choir of Menoth
Exemplar Errants & UA
Holy Zealots & UA
Temple Flameguard & UA
Daughters of the Flame
GELEGENTLICH
Exemplar Bastions
Knights Exemplar
Exemplar Vengers
SELTEN
Rhoven & Honor Guard
Exemplar Cinerators
Idrian Skirmishers & UA
Flameguard Cleansers & UA
Deliverers
Deliverer Sunburst Crew
WARJACKS und BATTLE ENGINES
HÄUFIG
Reckoner
Vanquisher
Repenter
Blessing of Vengence (mit beiden Varianten von Sevi, als High Scrutator oder Hirarch)ansonsten garnicht
Avatar of Menoth
Judicator
GELEGENTLICH
Crusader
Redeemer
Templar
Revenger
Devout
Vessel of Judgement (Battle Engine)
Fire of Salvation
SELTEN
Dervish
Guardian
Sanctifer
Castigator
Vigilant
Scourge of Heresy
Blood of Martyrs
SOLOS
HÄUFIG
Vassal of Menoth
The Wracks
Covenant of Menoth
Hierophant
GELEGENTLICH
Reclaimer
Errant Seneschal
Knight Seneschal
Bastion Seneschal
Mechanik
Attendant Priest
Nicia
SELTEN
Allegiant of the Fist
Exemplar Gravus
High Paladin Dartan Vilmon
Paladin of the Order of the Wall
Warcaster habe ich hier bewusst nicht eingetragen, da es jeder für sich entscheiden sollte, was er spielen will und Warcaster einfach recht schwer zu bewerten sind, da sie immer auch von der restlichen Liste abhängig sind.
Mercenaries die für das PoM von nutzen sind:
Eiryss in beiden Versionen
Gorman di Wulfe, Rouge Alchemist
Rupert Carvollo, Piper of Ord
Lady Ayiana and Master Hold
Taryn di la Rovisi
Saxon Orik
Horgenhold Forge Guard
Greets und viel Spass
Nighty