Warmachine Liga im Großraum München 2013

Moderator: Nighty_s

Re: Warmachine Liga im Großraum München 2013

Beitragvon BloodyBlade » Di 27. Nov 2012, 20:54

Ich bin der Meinung das man die Fraktion nicht hin und her wechseln darf wie man lust und laune hat, und das man auch die Listen fest hat zb. 2 Stück oder so
BloodyBlade
Administrator

Beitragvon Tanklinn » Di 27. Nov 2012, 21:23

Nighty_s hat geschrieben:Was jedoch noch zu klären ist, ist der Modus Operandi für die Einzelnen Spiele, hierzu würde ich gerne mal eure Meinung hören.

Wie steht Ihr zu folgenden Fragen :

Nighty_s hat geschrieben:-Fraktionswahl (eine Fraktion für die ganze Saison, oder wechsel vor jedem Spiel erlaubt)

Ich wär dafür dass man am Anfang 2 - 3 Listen macht, die man dann die Saison über spielt.
Man kann bei den Listen dann verschiedene Fraktionen wählen, wenn man will, aber man ist zumindest auf einen Pool festgelegt.

Nighty_s hat geschrieben:-Punktegroße (wollt Ihr eher eine feste Punktegröße für die ganze Saison oder lieber das es den Spielern selbst überlassen wird)

Ich wäre für eine feste Punktegrösse. Entweder 42, oder 50 Punkte.

Nighty_s hat geschrieben:-Szenariowahl, ein festes Szenario pro Spieltag oder freie Auswahl welche den beiden Spielern überlassen wird, oder eine feste Tabelle an Szenarien aus denen vor dem Spiel gewürfelt wird welches Szenario gespielt wird.

Eine feste Tabelle von Szenarien, aus denen dann vor dem Spiel ausgewürfelt wird, welches man spielt.

Nighty_s hat geschrieben:- bei einer Spielerzahl von bis zu 16 Spielern lieber 2 8er Gruppen und das Playoff System oder lieber 4 4er Gruppen und das Championsleauge System ?

Keine Ahnung, da mir weder das 'PlayOffs' noch das 'ChampionsLeague'-System was sagt.

Nighty_s hat geschrieben:-ein Start vor dem 24.01.13 oder erst ab diesem Datum. Bei eiem Datum vor dem 24.01.13, welches Datum wäre da von Interesse für euch????

Ab 24.1.13 klingt gut. Früher würd ich ned anfangen.

Nighty_s hat geschrieben:Greets Nighty

Hinweis: Der Beitrag spiegelt die persönliche Meinung des Verfassers wieder und muss nicht zwangsläufig der allgemeine Meinung der Turnierinteressierten entsprechen. ;)

Smile . . . tomorrow will be worse. (Murphy)

There are 10 sorts of people in the world.
Those who understand binarys ..... and those who are not.
Tanklinn
Administrator

Beitragvon THE_MONK » Mi 28. Nov 2012, 08:45

Nighty_s hat geschrieben:Was jedoch noch zu klären ist, ist der Modus Operandi für die Einzelnen Spiele, hierzu würde ich gerne mal eure Meinung hören.

-Fraktionswahl (eine Fraktion für die ganze Saison, oder wechsel vor jedem Spiel erlaubt)

Ich bin dafür das man die gewählte Fraktion für die ganze Saison behält. Aber ich würde nicht die Listen am Anfang festlegen und die dann nicht mehr ändern können. Man könnte ja merken , dass die eigene Aufstellung nicht so ganz optimal ist und dann hängt man darauf fest. Außerdem könnte man ja über diesen schon etwas längeren Zeitraum ein paar neue Puppen erwerben und die dann auch ausprobieren wollen.
Nighty_s hat geschrieben:-Punktegroße (wollt Ihr eher eine feste Punktegröße für die ganze Saison oder lieber das es den Spielern selbst überlassen wird)

Würde ich zu jedem "Spieltag" festsetzen.
Nighty_s hat geschrieben:-Szenariowahl, ein festes Szenario pro Spieltag oder freie Auswahl welche den beiden Spielern überlassen wird, oder eine feste Tabelle an Szenarien aus denen vor dem Spiel gewürfelt wird welches Szenario gespielt wird.

Würde ich auch jeweils eines zu jedem "Spieltag" festsetzen.
Nighty_s hat geschrieben:- bei einer Spielerzahl von bis zu 16 Spielern lieber 2 8er Gruppen und das Playoff System oder lieber 4 4er Gruppen und das Championsleauge System ?

Am besten nicht so kompliziert. Ich würde eher Standard Ligasystem (wie z.B. Bundesliga) spielen.
Nighty_s hat geschrieben:-ein Start vor dem 24.01.13 oder erst ab diesem Datum. Bei eiem Datum vor dem 24.01.13, welches Datum wäre da von Interesse für euch????

Is für mich in Ordnung, vorher wäre wohl bisschen knapp.

Was noch zu klären ob man irgendwelche League kits von PP verwenden will.
Mess with the best, die like the rest
Bild
THE_MONK
Silver Nerd

Beitragvon Kwai » Mi 28. Nov 2012, 09:01

-Fraktionswahl (eine Fraktion für die ganze Saison, oder wechsel vor jedem Spiel erlaubt)
Ich bin auch für eine Fraktion - aber nicht für festgelegte Listen, was man machen könnte ist das man sich auf 4 Caster festlegen muss die man spielen möchte.

-Punktegroße (wollt Ihr eher eine feste Punktegröße für die ganze Saison oder lieber das es den Spielern selbst überlassen wird)
ich tendiere zu 42 oder 50 Punkten wie Thommy damit da etwas mehr Übung für alle drin ist
-Szenariowahl, ein festes Szenario pro Spieltag oder freie Auswahl welche den beiden Spielern überlassen wird, oder eine feste Tabelle an Szenarien aus denen vor dem Spiel gewürfelt wird welches Szenario gespielt wird.
Ich bin für 3 Szenarien je Spieltag wo man dann auswürfeln muss welches genommen wird oder einem festen damit die Chancen für alle gleich sind.
- bei einer Spielerzahl von bis zu 16 Spielern lieber 2 8er Gruppen und das Playoff System oder lieber 4 4er Gruppen und das Championsleauge System ?
da muss ich sagen bin ich gerade überfragt, ich find ein einfaches Ranking nach Siegen wie NTR am einfachsten
-ein Start vor dem 24.01.13 oder erst ab diesem Datum. Bei eiem Datum vor dem 24.01.13, welches Datum wäre da von Interesse für euch????
der 24.1 klingt gut.

Greets Nighty
Kwai
Administrator

Beitragvon Nighty_s » Mi 28. Nov 2012, 10:12

Dann werde ich hier nochmal was zu den Systemen schreiben.

Eine reine Liga wie z.B. die Bundesliga geht nur mit einer gewissen Anzahl an Spielern, jene darf nicht zu Hoch sein, da sich die Saison sonst zu lange hinzieht und ein erhötes Risiko besteht das sich die Sache im Sand verläuft, vorallem wenn man wie es angedacht ist eine Hin- und eine Rückrunde hat.

Das Championsleaug System ist quasi in eine Gruppenphase mit Gruppen von 4 Spielern pro Gruppe mit Hin- und Rückspiel und anschließendes Ko System ausgelegt (dann jedoch jeweils nur ein Spiel oder drei [steht noch nicht fest])

Das Playoff System ist ähnlich dem Championsleauge System, jedoch sind hier bei ähnlich wie beim American Football zwei Ligen am spielen, z.B. zwei Ligen mit jeweils 6-8 Spielern die eine Hin- und eine Rückrunde Spielen, von diesens spielern gehn dann die jeweils besten beiden oder besten vier der Gruppe in die Playoffs. Die Playoffs sind dann Quasi immer ein einzelnes Spiel oder Best of 3 Matches bis auf das letzte Finale das dann entweder mit best of 3 oder 5 ausgetragen wird. Welches Best Off System genutzt wird steht noch nicht fest.

Hier noch eine andere Idee, die ich bei einer Liga in Wien gesehn habe:

was haltet Ihr davon wenn man zum spiel jeweils 3 Listen mitbringen muss und der Gegner einer der Caster/Locks abwählen kann :muha: (das könnte dann verhindern das man gegen den von einem am meisten gehassten Caster der Fraktion des Gegners nicht mehr ran muss) und aus den verbleibenden beiden Listen kann man sich dann seine Liste für das Spiel aussuchen.

Greets Nighty
Julfest 2012, left one of the most important beings of my live, our world ! RIP MINI May you travel to well grounds and your GODS!

Bild
Nighty_s
Gold Nerd

Beitragvon Kwai » Mi 28. Nov 2012, 10:43

Ich glaub das mir dann eher das Championsleage system gefällt.

Das mit den drei Listen ist halt so ne sache, da kann man halt auch einfach immer drei starke stellen und der Gegner hat die wahl zwischen pest kolera und seuche..

Wie gesagt keine Ahnung, das überlass ich dir.
Kwai
Administrator

Beitragvon THE_MONK » Mi 28. Nov 2012, 11:19

Nighty_s hat geschrieben:Eine reine Liga wie z.B. die Bundesliga geht nur mit einer gewissen Anzahl an Spielern, jene darf nicht zu Hoch sein, da sich die Saison sonst zu lange hinzieht und ein erhötes Risiko besteht das sich die Sache im Sand verläuft, vorallem wenn man wie es angedacht ist eine Hin- und eine Rückrunde hat.

Da hast Du natürlich Recht. Insofern betrachtet isses mir dann das Champions League System lieber.
Nighty_s hat geschrieben:Hier noch eine andere Idee, die ich bei einer Liga in Wien gesehn habe:

was haltet Ihr davon wenn man zum spiel jeweils 3 Listen mitbringen muss und der Gegner einer der Caster/Locks abwählen kann :muha: (das könnte dann verhindern das man gegen den von einem am meisten gehassten Caster der Fraktion des Gegners nicht mehr ran muss) und aus den verbleibenden beiden Listen kann man sich dann seine Liste für das Spiel aussuchen.

Die Idee find ich gut. Aber man sollte schaun, dass man diese "Vorauswahl dann vorher per Mail oder PN macht, damit man nicht 3 Listen an Puppen mitschleppen braucht.
Mess with the best, die like the rest
Bild
THE_MONK
Silver Nerd

Beitragvon Nighty_s » Mi 28. Nov 2012, 12:42

Kwai hat geschrieben:Das mit den drei Listen ist halt so ne sache, da kann man halt auch einfach immer drei starke stellen und der Gegner hat die wahl zwischen pest kolera und seuche..

Das jemand nur Crap aufstellt glaue ich sowieso nicht. Jedoch lassen sich damit halt a Turniernahe Situationen focieren udn wenn man für alle drei Listen Char Restriction hat, kann man dann z.b. den Avatar, oder Nysshunter, Typhon, Behomo, Bayal, WCB und so weiter.

Jedoch wird man um den Transport von 2 Listen nicht hinweg kommen.

Man(n) könnte das ja im vorfeld mit Castern und Locks machen.

z.B. Spieler A (Trolle) spielt gegen Spieler B (Legion)

A sagt er stellt folgende Caster zur Wahl : Madrak 2, Doomshaper 2 und Grissel 1

Der Legion Spieler stellt: Vayle 2, Lylyth 2 und Thagrosh 1

Nun überlegen beide was die größte Seuche für die eigenen Caster wäre, Spieler B denkt sich alle meine Listen sind recht Beast Heavy und damit ist die Gewalt die Madrak 2 auf den Tisch bringt recht bescheiden für meine Listen, also streiche ich den und habe es nun entweder mit Doomshaper 2 oder Grissel 1 zu tun.

Im Gegenzug sieht der Kollege A) das er mit Lylyth 2 am meisten probleme haben könnte, da er als Spieler mit dem Beschuss nicht so gut umgehn kann und nimmt diese von der Liste.

Nun bauen halt beide mit den verbleibenden beiden Castern Ihre Listen bei den es auch die Char. Beschränkungen wie auf einem Turnier gibt. Die zu Spielende Liste wird dann wie bei einem Turier ausgewählt, nachdem das Szenario fest steht.

Greets Nighty
Julfest 2012, left one of the most important beings of my live, our world ! RIP MINI May you travel to well grounds and your GODS!

Bild
Nighty_s
Gold Nerd

Beitragvon Kwai » Mi 28. Nov 2012, 12:52

Jepp klingt gut soweit.
Kwai
Administrator

Beitragvon Labla » So 2. Dez 2012, 11:29

Wenn ihr einen unerfahrenen Spieler mit in die Runde aufnehmen würdet, wär ich gerne dabei!
Labla
Junior Nerd

VorherigeNächste

Zurück zu Liga Saison 1