Hallo die Damen und Herren, hier kommen nun die Regeln für die Liga:
Teilnehmer und Gruppenaufteilung
Da es 16 Teilnehmer sind, werden wir in der Vorrunde vier Gruppen a 4 Spieler haben, jene vier Spielen Hin- und Rückspiel gegeneinander (was für jeden Spieler 6 Gruppenspiele sind). Nach dieser Gruppenphase kommen die beiden besten jeder Gruppe weiter in die KO Runde (es kommen 8 Spieler weiter).
KO Phase
Es wird nach der Gruppenphase eine erneute Auslosung geben, bei der die vier Gruppensieger in einen Lostopf kommen und die vier Gruppen Zweiten in einen Topf kommen. Dann wird jeweils ein Gruppensieger gegen einen Gruppen Zweiten gezogen. Ab diesem Zeitpunkt geht es nur noch über einen KO Baum weiter.
Achtelfinale Halbfinale Finale
Spiel 1) Spieler a VS Spieler b
-----------------------------------Spiel 5) Sieger Spiel 1 VS Sieger Spiel 2
Spiel 2) Spieler c VS Spieler d
--------------------------------------------------------------------------------Spiel 7) Sieger Spiel 5 VS Siger Spiel 6
Spiel 3) Spieler e VS Spieler f
-----------------------------------Spiel 6) Sieger Spiel 3 VS Sieger Spiel 4
Spiel 4) Spieler g VS Spieler h
Sieger aus Spiel 7 ist dann Champion der ersten Saison.
Fraktion
Jeder Spieler muss sich am Anfang der Liga, vor dem ersten Spiel auf eine Fraktion festlegen, welche er für die Saison spielen muss.
Punktegröße der Spiele
Die Spiele werden in Punktegrößen zwischen 35/36/42/50 und 75 Punkten abgehalten. Die Spieler haben die Möglichkeit sich auf eine Punktegröße zu einigen. Es wird auch für jeden Spieltag eine Punktegröße von der Orga vorgegeben geben, welche gespielt wird sollte es keine Einigung zwischen den Spielern geben.
z.B. Spieltag 1 : 42 Pt. / Spieltag 2 35 Pt.
Szenarien
Es wird für jeden Spieltag 3 Szenarien (aus den aktuellen und für jeden zugängigen Steamroller Regeln) geben aus dem Ihr entweder eines wählen könnt oder via W3 eines per Zufall auswählt.
Armeelisten und Listenbau
es wird auch hier zwei verschiedene Möglichkeiten geben.
A) Ihr nennt eurem Gegner vor dem Spiel 3 Warcaster/Warlocks und euer Gegner macht selbiges, nun habt Ihr die Möglichkeit einen der Caster/Locks abzuwählen. Er hat selbige Möglichkeit mit einem der 3 von euch. Aus den anderen beiden könnt Ihr euch nun wie bei einem Turnier zwei Armeelisten mit den von euch ausgemachten Punktegrößen und der Steamroller Char. Beschränkung machern. Die Liste welche Ihr spielt, wird dann wie bei einem Turnier gewählt.
B) Ihr Baut euch 3 Armeelisten mit Char.Beschränkungen (siehe Steamroller Regeln) und der mit dem Gegner ausgemachten Punktegröße. Ihr nehmt diese 3 Listen mit zum Spiel und legt diese 3 Listen eurem Gegner vor, euer Gegner macht das gleiche.
Dann könnt Ihr einer der 3 Listen die euch euer Gegner vorlegt heraussuchen und diese Liste darf er dann nicht in dem Spiel gegen euch nutzen. Die verbleibenden beiden Listen sind dann auch wie bei einem Turnier zu wählen.
Spieltage
In der Gruppenphase wird es 6 Spieltage geben, Ihr habt jeweils 2 Wochen (14 Tage) Zeit das anstehende Spiel zu absolvieren. Es wird auch hier einen Threat für die Verabredungen zum jeweiligen Spieltag geben, in dem Ihr euch dann verabreden könnt.
Da ja auch jeder der Teilnehemer einen Account auf dieser seite hier hat, gibt es ja auch die Möglichkeit diese Spiele via PM und Co. auszumachen.
Wenn Ihr eure Spiele absolviert habt, Tragt Ihr diese bitte im jeweils dazu passenden Threat (wird auch extra dafür erstellt) dafür ein. Sollte nach dem Spieltag kein Ergebniss eingetragen sein werde ich die Spiele als Unentschieden eintragen oder je nach dem als Niederlage für einen der beiden (sollte es nachvollziehbar sein das es an einem der beiden Spieler lag, das es nicht zum Spiel gekommen ist). Ein solches Unentschieden wird mit Null (0) Punkten in allen Liga relevanten Scorings gesetzt. Ein so entschiedener Sieg wird analog zu den Steamroller Regeln für ein Freilos berechnet (mit der von der Orga angegeben Punktezahl und dem Szenario welches die wenigsten CP hat.
Benutzung von Timern und Zeitkonten
Es steht jedem frei sich mit seinem Gegner auf die Nutzung von Timern oder Schachuhrenzu einigen.
Jedoch schreiben wir es keinem vor, jedoch raten wir es euch an, da jenes auch eine Möglichkeit ist sein eigenes Spiel zu verschnellern.
Proxies und Alternative Modelle
Proxen ist nur mit Erlaubniss des Gegners erlaubt. Das nutzen von Alternativminiaturen (Wargods of Aegyptos Sebeki als Gatormen Posse oder alternative Piratenmodelle für die Seadogs usw.). Das Spielen von Miniaturen welche noch nicht von Privateer Press erschienen ist (Proxen durch Alternativen oder andere Minis), ist nur mit Absprache dem Gegner erlaubt.
Tiebreaker in der Gruppe
Um zu bestimmen wer am Ende der Gruppenphase die beiden Gruppen besten sind, werden folgende Tiebreaker genutzt:
1: Anzahl der Siege
2: CP
3: Zerstörte Armypoints
4: Der direkte Vergleich
Angleichung der zerstörten Armypoints
Da ja nicht immer alle mit der gleichen Armeegröße spielen, gibt es für jede Punktegröße einen Modifikator mit dem Ihr eure beim Gegner zerstörten Armypoints multipliziert. Die Mulitiplikatoren sind wie folgt:
Bei einem 35Pt. Spiel mal 1,43
Bei einem 36Pt. Spiel mal 1,39
Bei einem 42Pt. Spiel mal 1,19
Bei einem 50Pt. Spiel mal 1,0
Bei einem 75Pt. Spiel mal 0,666
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